Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläen, Rekorde und Premieren

16.12.2021, 18:30 - 23:00

25. Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 16.12.2021

Neue technische Visionen bei Star Trek

Nachdem die Kultveranstaltung im letzten Jahr coronabedingt ausschließlich als Livestream angeboten werden konnte, plant die Zweibrücker Star Trek-Crew um „Captain“ Hubert Zitt die diesjährige Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 16. Dezember wieder als Präsenzveranstaltung im Audimax am Campus Zweibrücken. Um für Gäste und Trekkies bestmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten, wird die Veranstaltung von einem strengen Hygienekonzept begleitet und sie kann natürlich auch in diesem Jahr wieder live im Internet verfolgt werden.

Die erste Star Trek-Vorlesung der „Starfleet-Academy“ fand am 19. Dezember 1996 statt. Damit feiern die Initiatoren mit der diesjährigen Veranstaltung 25 Jahre Star Trek-Vorlesungen und gleichzeitig auch die 25. Star Trek-Weihnachtsvorlesung am Hochschulstandort Zweibrücken. Zählt man alle externen Star Trek-Vorträge an anderen Hochschulen und Universitäten, auf Fan-Treffen, in Museen oder Planetarien sowie bei Firmenfachtagungen mit (siehe „Bisherige Missionen“), trägt die Veranstaltung am 16.12.2021 gar die laufende Nummer 400!

In Star Trek wurden von Anfang an technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon, was in der Originalserie von 1966 bis 1969 oder in „Star Trek: The Next Generation“ von 1987 bis 1994 gezeigt wurde, ist mittlerweile bereits Realität geworden: So verwenden wir z. B. Tablets mit Touchscreens, reden mit Computern und die „Universalübersetzer“ werden von Jahr zu Jahr besser. Für die Serien „Star Trek: Discovery“ – seit 2017 – und „Star Trek: Picard“ – seit 2020 – mussten sich die Autoren konsequenterweise neue technische Spielereien einfallen lassen, um das technisch versierte Publikum weiterhin zu begeistern und vor allem, um die Zuschauer weiterhin zu inspirieren.

Diese neuen technischen Visionen sind dann auch das Thema der diesjährigen Weihnachtsvorlesung, zu der neben den Studierenden und den Mitarbeitenden der Hochschule wieder zahlreiche interessierte externe Gäste erwartet werden. Wie in den Vorjahren verbinden die Initiatoren die Weihnachtsvorlesung mit einer Wohltätigkeitsaktion. Auch in diesem Jahr werden wieder Lose verkauft und Spenden gesammelt; außerdem wird es auch eine Versteigung via eBay geben. Unter anderem dürfen sich die Meistbietenden über wertvolle Sammlerstücke und auch über ein Enterprise-Modell von Playmobil – UVP: 499,99 Euro – freuen. Der Erlös wird in diesem Jahr den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal zufließen.

Für das leibliche Wohl der Gäste, die wie immer gerne in themengerechten Kostümen erscheinen können, sorgen in bewährter Manier die Fachschaft I/MST und der AStA am Hochschulstandort Zweibrücken. Natürlich nicht dabei fehlen dürfen die traditionellen Föderationsbrezeln sowie allerlei „exoterrestrische“ Getränke. Selbstverständlich wird es auch wieder einige zusätzliche Überraschungen geben, die allerdings naturgemäß noch nicht verraten werden sollen.

„Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen!“ Diese vulkanische Weisheit von Mr. Spock aus dem dritten Star Trek-Kinofilm bestimmt auch das für die Veranstaltung maßgebliche Hygienekonzept: Wer live dabei sein will, muss entweder geimpft oder genesen sein – es gilt somit die 2G-Regel. Darüber hinaus müssen alle Gäste einen zertifizierten negativen Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die Impfzertifikate werden elektronisch erfasst und geprüft. Wenn ein QR-Code, zum Beispiel auf einem Ausdruck auf Papier, nicht lesbar ist, kann leider der Zutritt zum Veranstaltungsraum nicht gestattet werden.

Die Fakten auf einen Blick:

Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 16. Dezember 2021
Neue technische Visionen bei Star Trek
Audimax Hochschulcampus Zweibrücken
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr, Sternzeit: -301041,7
Hygienekonzept: 2G und zertifizierten negativen Schnelltest
Livestream: www.twitch.tv/lastgeektonight (ab 18:30 Uhr)

Details

Datum:
16.12.2021
Zeit:
18:30 - 23:00

Veranstaltungsort

HS in Zweibrücken