Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

27.01.2021

Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Interaktive Möglichkeiten bei Online-Vorträgen
Online-Vorträge stellen Dozenten vor neue Herausforderungen. Präsentationsfolien und Redner*in sollten bei guter Ausnutzung des Bildschirms möglichst gleichzeitig zu sehen sein. Außerdem ist eine Interaktion mit dem Publikum sinnvoll und manchmal auch notwendig. Bevor der eigentliche Vortrag beginnt, wird Hubert Zitt Möglichkeiten zeigen, wie diese Ziele mit einfachen Mitteln mit Programmen wie Zoom, aber auch bei einem größeren Publikum per Livestream, erreicht werden können.

Abstract zum Vortrag selbst
Als Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise Ende der 1960er-Jahre seinen Kommunikator aufklappte, hätte wohl niemand gedacht, dass dieses Gerät 30 Jahre später die Entwickler von Handys inspirieren würde. Was im späten 20. Jahrhundert noch Visionen von Science-Fiction-Autoren waren, ist teilweise heute schon längst Realität geworden. Wie gut sind bzw. waren die Visionen der Star Trek-Autoren bezüglich der Mensch-Maschine-Interaktion? Welche reellen Chancen haben wir, in Zukunft mit Computern reden zu können? Und wird unsere Generation vielleicht die letzte sein, die Fremdsprachen erlernen muss, weil bald jeder einen Universalübersetzer in seiner Tasche haben wird?
Neben diesen „alltäglichen Dingen“ haben Künstliche Intelligenzen in Science-Fiction-Filmen schon häufig eine bedeutende Rolle gespielt. Der Android Data aus Star Trek kann zwar selbstständig denken und handeln, mit menschlichen Emotionen hat er jedoch seine Probleme. In der realen Welt sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese entwickeln werden und wie lange es dauert, bis diese vielleicht ein Bewusstsein haben werden und wir uns dann die Frage stellen müssen: „Ist das nun eine neue Form von Leben?“
Dr. Hubert Zitt zeigt in seinem Vortrag, welche technischen Visionen der Star Trek-Autoren bereits Realität geworden sind welchen Einfluss die technischen Entwicklungen auf unser Leben haben. Hierbei werden auch Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge, digitale Assistenzsysteme usw. aufgegriffen. Last but not least geht es in dem Vortrag auch darum, wie Roboter selbstständig lernen können, ob Künstliche Intelligenzen Emotionen empfinden könnten und ob sie in der Lage sein werden, Gestik und Mimik zu interpretieren oder gar nachzuahmen.
Der Vortrag ist eine Mischung aus Filmausschnitten und Informationen über den Stand von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.

Hinweise zum Empfang
www.twitch.tv/lastgeektonight, abrufbar mit allen internetfähigen Endgeräten: PC, Tablet, Smartphone, außerdem auch über Fire-TV-Stick, TV mit Twitch-App usw. Bei Letzteren muss die Twitch-App– falls nicht vorhanden – vom App-Store heruntergeladen und installiert werden. Nach dem Starten der Twitch-App bei Suche „lastgeektonight“ eingeben.
Beim Aufruf des Livestreams wird evtl. zunächst ein Werbevideo abgespielt. Nach ca. 20 Sekunden gelangt man dann automatisch zum Livestream, der dann (natürlich) auch nicht mehr unterbrochen wird.

Details

Datum:
27.01.2021

Veranstaltungsort

Online von zu Hause