Crew

Die „Gründer“ der „Starfleet Academy FH Zweibrücken“ heißen Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß. Am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern halten sie seit 1996 jedes Jahr zu Weihnachten eine Vorlesung rund um die Themen Star Trek, Star Wars und Science-Fiction. Diese zeichnet sich vor allen darin aus, dass sie stets die am besten besuchte Vorlesung des Jahres ist. Mittlerweile sind die Star Trek-Vorträge von Hubert Zitt und seinem Team deutschlandweit (und auch darüber hinaus) bekannt geworden.

Dr. Hubert Zitt

ist der Initiator der Star Trek-Vorlesungen. Seine Spezialgebiete sind vor allem die Physik und die Technik bei Star Trek und anderen Science-Fiction-Filmen.

Hubert Zitt ist Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Er studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern und danach an der Universität des Saarlandes, wo er am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik auch promovierte. Bereits während der Promotion wurde er 1999 an der damaligen Fachhochschule in Zweibrücken zum Vertretungsprofessor berufen und lehrt seitdem dort im Bereich „Technische Informatik“.

Seit 1996 hat er sich als Sachbuchautor auf den Gebieten Telefontechnik, ISDN und DSL einen Namen gemacht. Für das Jahr 2007 erhielt er den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Im Jahre 2008 wurde er als Gastprofessor an die „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas berufen, wo er ein Semester die Fächer Physik und Programmiersprachen unterrichtete.

Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit bekannt geworden. Seine erste Vorlesung zu Star Trek hielt Zitt 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er Star Trek-Vorlesungen auch in anderen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Science-Fiction Conventions wie der FedCon, Europas größter Science-Fiction-Convention.

Zusammen mit dem Sohn des Star Trek-Erfinders, Gene Roddenberry jr., schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der oben bereits erwähnten „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas.

In der Kabel1-Produktion „Beam me up! – Die große Star Trek Show“ aus dem Jahr 2009 erklärte er in einer Gastrolle die Techniken des Beamens und des Warp-Antriebs. Im Jahre 2016 hat der Fernsehsender TELE 5 zehn Videoclips mit dem Titel „Faszinierend, die Welt von Star Trek mit Dr. Hubert Zitt“ produziert, in denen der Science-Fiction-Experte technische, aber auch soziologische Hintergründe zu Star Trek anschaulich und für jedermann verständlich erklärt.

Von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ wurde er für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt.

Mittlerweile hat Zitt bereits über 400 Star Trek-Vorlesungen gehalten. Auf Entwicklersymposien von Firmen dienen seine Vorträge, bei denen stets Filmausschnitte über technische Möglichkeiten bei Star Trek gezeigt und interpretiert werden, oft als Inspiration für die Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Hubert Zitt:

Prof. Dr. Markus Groß

hat Sprachen und Kulturen studiert und arbeitet als ordentlicher Professor an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken im Fachbereich Betriebswirtschaft. Seine Schwerpunkte bei den Weihnachtsvorlesungen sind außerirdische Sprachen und Kulturen in Star Trek und anderen Science-Fiction-Filmen sowie der Universalübersetzer. Markus Groß besticht durch Spontanität und durch seine Sprachbegabung. Sein Lebensmotto lautet: Vieles im Leben würde nicht erledigt werden, wenn es die letzte Minute nicht gäbe.

Dipl.-Ing. Manfred Strauß (25.09.1963 – 11.11.2019)

hatte Elektrotechnik studiert. Er war technischer Assistent im Studiengang Mikrosystem- und Nanotechnologie an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken und Leiter der Elektronikwerkstatt. Parallel dazu war er viele Jahre als Dozent in den Bereichen Kommunikations- und Steuerungstechnik sowie Grundlagen der Elektrotechnik tätig. Bei den Weihnachtsvorlesungen war Manfred Strauß für den Ablauf und die Technik verantwortlich, hielt aber gelegentlich auch selbst Vorträge. Wir vermissen ihn alle sehr.

Weitere Crew-Mitglieder

Zur Durchführung der Star Trek-Vorlesungen erhalten wir stets Hilfe von (teils ehemaligen) Studenten und Bekannten aus der Star Trek-Szene, ohne die unsere Veranstaltungen so nicht möglich wären. Im Folgenden sind die Personen aufgeführt, die uns seit Jahren materiell oder mit überdurchschnittlichem Engagement unterstützen. Weiterhin werden die Leute genannt, die über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren bei den Weihnachtsvorlesungen geholfen haben. Vielen Dank an dieser Stelle für die stets selbstlose Unterstützung.

  • Fachschaft IMST (Catering bei den Weihnachtsvorlesungen seit 1996)
  • Ralf Schmitt (Helfer und Fotograf seit 2001, Facebook-Seite seit 2011)
  • Guidon Messika, Movie-fx (Sponsor 2002 – 2012)
  • Chris Kirch (Plakate zu den Weihnachtsvorlesungen seit 2002)
  • Volker Parvu (PowerPoint-Template und Helfer seit 2004)
  • Stephanie Kurz (erstellte 2005 diese Webseite und hat vieles mehr getan)
  • Andreas Wagner (Kamera und DVD-Produktion 2005 – 2012)
  • Sascha Arnold (Kamera und DVD-Produktion seit 2006 – 2012)
  • Mario Schwarz (Kamera und DVD-Produktion 2006 – 2012)
  • Andreas Stein (Kamera und DVD-Produktion 2006 – 2012)
  • Thomas Schwarz (DVD-Produktion 2006 – 2012, Facebook-Seite seit 2011)
  • Christina Roche (Special Effects 2006 – 2014)
  • Frank Kalka (Special Effects seit 2006)
  • Dirk Bartholomä, FedCon (Sponsor seit 2006)
  • Mike Hillenbrand, Buchautor (Sponsor seit 2006)
  • German Garrison (Unterstützung 2006 – 2016)
  • Christian Knerr (Diashows seit 2006)
  • Christine Veith (Helferin seit 2006)
  • Stefanie Grackert (Helferin seit 2006)
  • Christian Föller (Helfer seit 2006)
  • Carsten Kremb (Helfer seit 2006)
  • Manuel Wilde (Videoszenen und Trailer seit 2007)
  • Gerhard Raible, Trekworld Marketing (Sponsor seit 2007)
  • Lieven L. Litaer, Klingonischlehrer (Gastredner und Moderator seit 2008)
  • Christian Schleich (Special Effects seit 2014)
  • Imperial Order Saarland (Unterstützung seit 2015)
  • Michael Hilberer (Webadmin 2007 – 2008, Helfer und Fotograf seit 2007)
  • Christian Molter (Webadmin 2008 – 2010, Helfer und Fotograf seit 2008)
  • Jan Sutter (Webadmin 2010 – 2013, Helfer 2007 – 2014)
  • Mathias Bauer (Webadmin und Helfer seit 2013)
  • Luca Hartmuth (Webadmin seit 2019, Helfer seit 2014)

Wir bedanken uns auch bei den vielen, vielen anderen Helfern, die wir hier nicht alle namentlich nennen können.